Treiberauswahl X870E AORUS ELITE WIFI7

Spawnie112

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin dabei einen neuen Rechner zu erstellen und stelle fest, ich hab das zu lange nicht mehr gemacht :)

Ich habe mal zu den Board-Treibern ein paar Fragen:

1) CHIPSATZ-TREIBER
Ich habe das X870E Aorus Elite Wifi7 von Gigabyte gekauft.
Auf der Webseite gibts natürlich auch einen Chipsatztreiber. Ich habe aber auch eine 9070XT, und daher wird eh das Autodetect Adrenalin Paket installiert. Das beinhaltet auch den Chipsatz. Was mache ich nun: Nur AMD für den Chipsatz? Nur Gigabyte (und versuchen Adrenalin auf die GraKa zu beschränken treiberseitig?)? Beide?

2) CHIPSATZ-TREIBER ZUSÄTZE
Neben dem Chipsatztreiber gibts bei Gigabyte einen AMD AI NPU Driver. Den brauche ich wohl nicht, der 9800X3D ist ja kein AI-Prozessor. Was ist aber mit dem AMD APU Driver? Brauche ich den, besonders mit Blick auf Frage 1? Anders gefragt:
Wenn ich bei Frage 1 den AMD Adrenalin Treiber alleine nehme, deckt der alles ab, auch was der APU Driver tun würde, oder brauchts den zum Adrenalin dazu?
Wenn ich bei Frage 1 mit den Gigabyte Treibern gehe, brauche ich dann den APU Driver zum Chipsettreiber dazu, oder entfällt der APU?

3) BOARD FUNKTIONEN
Es gibt natürlich wieder einen Treiber-Punkt bei Gigabyte, der die Sammlung aller Hardwarefeatures abdeckt, Wifi7, BT etc.
Da gibts einerseits Mediatek Treiber, andererseits Realtek, und dann noch mal Realtek, nur mit älterer Version. Was installiere ich da, ich weiß ja nicht wo Gigabyte eingekauft hat, ob sie Realtek oder Mediatek verbaut haben? Oder einfach mal anwerfen allesamt, schauen wer sich installieren lässt?

Danke euch und viele Grüße

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 39
Es gibt keine Gigabyte Chipsatztreiber, das ist alles AMD. Installier diese, schaue dann in den Gerätemanager was noch fehlt, gucke dort nach den Hardware-IDs und installiere die dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Geräte Manager gucken wie die Hardware heißt und die passende Treiber beim Hersteller runterladen

win update, bis nix mehr kommt. optionale, bis nix mehr kommt.
immer brav neustarten.
danach mit neuestem amd chipset driverpaket drüber, danach mit dem aktuellste (bzw gut funktionierender version, was ned immer die neueste ist), auch drüberfahren.
und nach dem obligatorischem neustart den gerätemanager sichten, ob noch irgenwas fehlt, was der hersteller draufgelötet hat. von wupdate kommt nur ms zertifiziertes. spart der chiphersteller diese zertifizierung, die geld kostet, ein, so is nix mit wupdate, handarbeit ist angesagt.
treiber sind quasi immer herstellertreiber. weil das knowhow im treiber streng unter intellecual property steht. offene linux is wieder was anderes. und meist weniger gut. weil halt manches properitär bleibt.
is ja ned so kompliziert.

Ja sicher kommen beide Chipsatz Treiber am Ende von AMD. Aber hat einer Quelle Vorteile, so dass zb die AMD Seite eher aktuell sein kann (nicht muss) als die Gigabyte?

Mir fällt auch ein, ich nutze eh das Gigabyte Control Center fur RGB und Fans, ich meine das hält die Treiber auch aktuell

Treiber von AMD nehmen, sind meistens aktueller bei AMD als bei Gigabyte, andere MoBo Hersteller haben manchmal neuere Versionen des Chipsatztreibers bevor sie auf AMDs Seite verfügbar sind, und auch diese funktionieren dann auf einem Gigabyte Board.

Über das Kontrollzentrum kannst nun auch alle Treiber managen bei AMD, konfortabler gehts wohl nur noch bei Linux :-)

Der Rest ist Lan, Sound und Gigabyte Softwaremist, am besten auch die automatische Bloatwareinstallation im UEFI ausstellen.

Zurück
Oben