Test Phison E28 SSD-Controller Preview: Ohne Notabschaltung zurück an die Spitze

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Mit dem SM2508-Controller von Silicon Motion wurden PCIe 5.0-SSDs noch schneller und vor allem effizienter. Phison holt mit dem E28-Controller zum Gegenschlag aus. ComputerBase kann an dieser Stelle einen ersten Ausblick auf Leistung und Leistungsaufnahme des Chips liefern. Das Duell an der Spitze wird eng geführt.

Zum Test: Phison E28 SSD-Controller Preview: Ohne Notabschaltung zurück an die Spitze

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Charminbaer, DynamaxX und 14 andere
Für doofe: Was macht ein SSD Controller für „AI“ besser als einer der „non-AI“ für das Enterprise Segment?
Außer ein Kreuzchen im Bullshit-Bingo, versteht sich und 50% Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, imperialvicar, trabifant und 11 andere
knoxxi schrieb:
Für doofe: Was macht ein SSD Controller für „AI“ besser als einer der „non-AI“ für das Enterprise Segment?
Außer ein Kreuzchen im Bullshit-Bingo, versteht sich und 50% Aufpreis.
Phison will den E28 aber nicht nur im Consumer-Segment einführen, denn außerdem ist ein E28 DC in Enterprise-SSDs sowie eine AI-Variante geplant.
Solange die Standard-Version E28 ohne AI daherkommt, soll es mir recht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und DerToerke
Wie so oft: Zunächst wird brachiale Leistung als Machbarkeitsstudie im ‚MUSS GEKÜHLT‘-Modus demonstriert, bis man schließlich erkennt, dass Effizienz und Temperatur eben doch keine Nebensache sind. Und mit dem nötigen Konkurrenzdruck geht die SSD-Entwicklung dann doch in die richtige Richtung: heiß gestartet und kühl geliefert am Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, the_IT_Guy, cypeak und 7 andere
MichaG schrieb:
Fängst du von hinten an zu lesen?^^
😁 Nein. Aber mir sind die Leistungswerte relativ egal, deswegen hatte ich nur das Fazit gelesen und dachte mir „Hä?“ 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@MichaG
Wäre es für diesen Test nicht langsam sinnvoll das Betriebssystem zu wechseln? Derzeit ist die Aussage, dass die aktuellen SSDs ~250GB lang mit weniger als 50% der Spitzenleistung schreiben können.
Ich bin fast versucht das Argument "Alltagsrelevanz für Nutzer·innen" nicht gelten zu lassen. Die Alltagsrelevanz von SSDs ab guten PCIe3 SSDs ist sowieso kaum gegeben, ab PCIe4 garnichtmehr und der Flaschenhals ist so oder so Windows und Ökosystem.

1750077041292.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, KlaasKersting und SweetOhm
@MichaG
Ohne Kühler drosselt zwar auch die Referenz-SSD mit Phison E26 unter Dauerlast, zur Notabschaltung kommt es aber nicht mehr. Der Fortschritt bei der Energieeffizienz ist also dank 6-nm-Fertigung immens!
Ich glaube im Fazit müsste es E28 dort heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Casillas und MichaG
Seit dem Reinfall mit einer Firecuda 530 und der Read Degradation von E18-SSDs kommt mir so schnell kein Phison-Controller (und kein Seagate-Produkt) mehr ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und de-ice
Es geht definitiv in die richtige Richtung. Bin mal gespannt ob wir in ein paar Jahren Controller in 4nm und mit LPDDR5 kombiniert sehen werden.

@Yosup Das sind dann die 8k TV der Zukunft, lach.

Wenn 2/3 bis 3/4 der Kunden bei PCIe 4.0. bleiben und die 12nm Fertigung noch reicht ist der Mehrpreis ein Hindernis.
Ok, vielleicht gibt es DRAM bald nur noch für PCIe5.0 SSDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Danke für den Test! Das sieht doch mal gut aus, auch wenn bei den meisten Usern von den Unterschieden zwischen NVMe-Bomber vs SATA nicht viel davon im Alltag ankommt...
Phison betont zudem, dass hier noch nicht die maximale Leistung mit dem E28 abgerufen werde. Zum einen besteht Optimierungspotenzial auf Seiten der Firmware und zum anderen könnten schnellere Speicherchips die Leistung noch verbessern. SanDisk BiCS8 auf der SN8100 sei schneller als Kioxia BiCS8 auf der E28-Referenz-SSD von Phison.
Fehlerteufel. :evillol: Der ganze Satz klingt irgendwie merkwürdig. 🤷‍♂️
Dem Markt tut Konkurrenz immer gut und mit dem Phison E28 sowie dem Silicon Motion SM2508 stehen zwei nahezu gleichwertig schnelle und überaus effiziente SSD-Controller den Partnern zur Verfügung.
👌

binger schrieb:
Seit dem Reinfall mit einer Firecuda 530 und der Read Degradation von E18-SSDs kommt mir so schnell kein Phison-Controller mehr ins Haus
Jep, so schauts aus. Phison brauchte knapp 3 Jahre für ein Firmware-Fix (und da ist fraglich, ob das nicht nur ein Workaround ist). So einen Hersteller will man nicht wirklich.

Aber ein paar wenige User im Forum glauben noch immer, Dein E18 ist ein bedauernswerter Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
@till69
Ich bitte dich das zu korrigieren oder zu entfernen den es erfolgte keine Aussage meinerseits zu explizit seinen Problemen und seiner Firecuda 530.

Krass wie scheiße gut die SN8100 doch ist 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Maximale Kapazität 32TB, mehr als 8 wäre schon schön.

Ansonsten dürften die geringen Variationen in der Geschwindigkeit in der Realität völlig uninteressant sein.
Sogar gegen PCIe 4 dürfte in der Realität kaum ein merklicher Unterschied zu merken sein.

Es ist aber gut das ein weiterer Hersteller mit einem Controller einsteigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Schon interessant, daß Phison - nach Jahren der '12nm sind völlig ausreichend, Geschwindigkeit geht eben nur mit kräftiger Heizleistung' - dann ganz plötzlich auf sparsamere Controller umschwenken kann, sobald sich Konkurrenz zeigt...

Zurück
Oben