Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKartellverfahren gegen Google: Samsung erhielt „hohe Summen“ für Installation von Gemini AI
Im laufenden Kartellverfahren gegen Google wegen seines Monopols bei der Online-Suche musste der Konzern einräumen, Zahlungen an Samsung geleistet zu haben, damit dieser die Gemini-AI-App auf seinen Galaxy-Geräten vorinstalliert. Ähnliche Praktiken hatte die US-Justiz Google in der Vergangenheit bereits zwei Mal untersagt.
Tja, so schnell wird den Datenschutzabgeordneten der EU wohl nicht die Arbeit ausgehen. Gut das es für die meisten Android Phones Datenschutzfreundlichere Alternativen gibt und man schon lange nicht mehr auf Big Data äh Tech angewiesen ist.
Die "Strafen" sind bei solchen Dingen doch einfach viel zu gering im Verhältnis zum Nutzen.
Wenn Nutzen und Wahrscheinlichkeit erwischt und verurteilt zu werden am Ende billiger ist als eine Strafzahlung, dann werden die Unternehmen auch weiter so handeln. Deshalb: Strafen so exorbitant hoch machen, dass Firmen (egal wie groß und mächtig) sowas einfach nicht mehr machen oder nach solchen nachgewiesenen Taten werden Firmen wie Google, Meta & co in Europa halt zerschlagen.
Die zahlen hier quasi keine Steuern, schaffen hier kaum Arbeitsplätze, haben ein Quasi-Monopol UND halten sich am Ende nicht mal an die wenigen Regeln? Warum?
Da Frage ich mich gerade wann Xiaomi dran kommt. In meinem Xiaomi 15 ist Gemini stark verwurzelt, was ich jetzt nicht schlecht finde, aber da werden wohl auch "hohe Summen" geflossen sein.
Ob ich es schlecht finden soll? Auf dem Smartphone macht Gemini sehr viel Spaß und ist auch klasse integriert, aber mir wurden auch keine Alternativen Angeboten was für Google natürlich mehr Marktmacht und Marktanteile bedeutet. Für mich als User kann es ja schon fast egal sein, ich habe meinen nutzen und Spaß. Dennoch finde ich es gut das Alphabet nicht einfach so mit Geld um sich werfen kann und alles an sich reißen.
Wenn ich daran denke, wie oft Zuckerberg/META schon (nach richterlichen Beschlüssen) eingeräumt haben, Benutzerdaten wissentlich/absichtlich an Dritte weitergereicht zu haben - auch hier liegt dieselbe Motivation dahinter und Strafen, die man dafür "gern" in Kauf nimmt.
Es ist eher das Gegenteil der Fall, daher zahlt Google auch so Unsummen an Apple, Samsung etc. damit gewisse Sachen voreingestellt sind.
Mulholland (Googles Vice President für regulatorische Angelegenheiten) sagt auch, es würde schwerer für die Menschen werden, Google auf einem Smartphone zu finden und als Standard-Suchmaschine auszuwählen. Das jedoch ist tatsächlich in der EU bereits angepasst worden.
@SSD960 Nutze für 99% der Suchanfragen mittlerweile DuckDuckGo, die Ergebnisse sind in den meisten Fällen ebenfalls zielführend, falls es doch mal scheitert, nutze ich halt einmalig Google.
Die sollen ihren vorinstallieren Müll mal behalten. Nutze gar nichts davon außer den Playstore aber auch nur, da es nicht alles als .apk zum Download gibt. Habe nur einen Androiden, weil es so einfach ist Daten auszutauschen und es mehr Freiheiten gibt als bei Apple worauf ich viel Wert lege aber google Apps? Haut mir ab mit dem Zeugs!