News Kartellverfahren gegen Google: Samsung erhielt „hohe Summen“ für Installation von Gemini AI

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, PietVanOwl und 2 andere
Tja - Was soll man dazu sagen, außer :" Geld (und Marktanteile) regiert die Welt"

• Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, aid0nex, DON.HEROUR und eine weitere Person
Google argumentiert doch immer dass die User das alles freiwillig machen weil sie Google Produkte so toll finden und nun sowas?

Und das sage ich als google-Fanboy

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, AlphaKaninchen, aid0nex und 6 andere
Da hat wer nicht genug Bestechungsgeld an den orangenen König bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, aid0nex, martin_m und 3 andere
Überrascht das irgendwen?

Konzern X macht für Konzern Y etwas aus Luft und Liebe? Natürlich nicht 🤷‍♂️ Es geht immer um Geld, Macht und Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, aid0nex, DON.HEROUR und 2 andere
Tja, so schnell wird den Datenschutzabgeordneten der EU wohl nicht die Arbeit ausgehen. Gut das es für die meisten Android Phones Datenschutzfreundlichere Alternativen gibt und man schon lange nicht mehr auf Big Data äh Tech angewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Gohma
Die "Strafen" sind bei solchen Dingen doch einfach viel zu gering im Verhältnis zum Nutzen.
Wenn Nutzen und Wahrscheinlichkeit erwischt und verurteilt zu werden am Ende billiger ist als eine Strafzahlung, dann werden die Unternehmen auch weiter so handeln. Deshalb: Strafen so exorbitant hoch machen, dass Firmen (egal wie groß und mächtig) sowas einfach nicht mehr machen oder nach solchen nachgewiesenen Taten werden Firmen wie Google, Meta & co in Europa halt zerschlagen.

Die zahlen hier quasi keine Steuern, schaffen hier kaum Arbeitsplätze, haben ein Quasi-Monopol UND halten sich am Ende nicht mal an die wenigen Regeln? Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Termy, Cool Master und 9 andere
Da Frage ich mich gerade wann Xiaomi dran kommt. In meinem Xiaomi 15 ist Gemini stark verwurzelt, was ich jetzt nicht schlecht finde, aber da werden wohl auch "hohe Summen" geflossen sein.

Ob ich es schlecht finden soll? Auf dem Smartphone macht Gemini sehr viel Spaß und ist auch klasse integriert, aber mir wurden auch keine Alternativen Angeboten was für Google natürlich mehr Marktmacht und Marktanteile bedeutet. Für mich als User kann es ja schon fast egal sein, ich habe meinen nutzen und Spaß. Dennoch finde ich es gut das Alphabet nicht einfach so mit Geld um sich werfen kann und alles an sich reißen.

@Wechhe
Sprichst mir aus der Seele - danke dafür!

Wenn ich daran denke, wie oft Zuckerberg/META schon (nach richterlichen Beschlüssen) eingeräumt haben, Benutzerdaten wissentlich/absichtlich an Dritte weitergereicht zu haben - auch hier liegt dieselbe Motivation dahinter und Strafen, die man dafür "gern" in Kauf nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Bis zu einem gewissen Punkt doch nichts neues, und sicherlich nicht die letzte Firma die sowas macht.

Fragt mal den letzten OB wie oft Gates bei ihm war, als München auf LiMux umsteigen wollte. Sogar Balmer war da.

Und wieso denkt ihr, ist auf jeden PC Windows voriblnstalliert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Wechhe schrieb:
Die "Strafen" sind bei solchen Dingen doch einfach viel zu gering im Verhältnis zum Nutzen.
Es geht hier nicht um Strafen, sondern um Zerschlagung.

Zum Beispiel das Google Chrome verkaufen muss und das würde Google wehtun.

Hoffen wir das da was passiert genau wie bei Meta, MS, Apple und so weiter die gehören alle zerschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Die Strafen hierfür sollten sich einfach am Jahresumsatz orientieren, 30% vom Jahresumsatz als Strafe? Träumchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
pizza4ever schrieb:
Google argumentiert doch immer dass die User das alles freiwillig machen weil sie Google Produkte so toll finden und nun sowas?
Es ist eher das Gegenteil der Fall, daher zahlt Google auch so Unsummen an Apple, Samsung etc. damit gewisse Sachen voreingestellt sind.

Mulholland (Googles Vice President für regulatorische Angelegenheiten) sagt auch, es würde schwerer für die Menschen werden, Google auf einem Smartphone zu finden und als Standard-Suchmaschine auszuwählen. Das jedoch ist tatsächlich in der EU bereits angepasst worden.
Heise

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und knoxxi
Jarhead91 schrieb:
Die Strafen hierfür sollten sich einfach am Jahresumsatz orientieren, 30% vom Jahresumsatz als Strafe? Träumchen.

Wir in den USA sicherlich nicht passieren und auch in DE/der EU, werden wir eine Margrethe Vestager nicht ewig haben...

Finde das das bestraft werden soll aber leider liefert Google die besten Ergebnisse. Zumindest bei der Suche...

@SSD960 Nutze für 99% der Suchanfragen mittlerweile DuckDuckGo, die Ergebnisse sind in den meisten Fällen ebenfalls zielführend, falls es doch mal scheitert, nutze ich halt einmalig Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Janami25, Simzone4 und 2 andere
Die sollen ihren vorinstallieren Müll mal behalten. Nutze gar nichts davon außer den Playstore aber auch nur, da es nicht alles als .apk zum Download gibt. Habe nur einen Androiden, weil es so einfach ist Daten auszutauschen und es mehr Freiheiten gibt als bei Apple worauf ich viel Wert lege aber google Apps? Haut mir ab mit dem Zeugs!

Persönlich hoffe ich, dass Gemini auch nächstes Jahr wieder vorinstalliert ist. Das nimmt einem sehr viel Arbeit ab.

Bobcation schrieb:
dass Gemini auch nächstes Jahr wieder vorinstalliert ist.
Weil das selbst installieren ja ach so furchtbar viel Arbeit macht 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou und Termy
Zurück
Oben