News Arm-SoCs für Windows-PCs: Huaweis Chip mit SMT und Lenovos erste CPU vor Marktstart

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, fckzensur und 4 andere
@andi_sco Why Not?
Arm Kerne sind in der Regel deutlich besser ausgelastet als x86/64, daher lohnt sich's meist nicht und es wird drauf verzichtet..

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
andi_sco schrieb:
Arm kann Hyperthreading?
Sieht man zwar selten, gibt es aber schon seit Jahren. Das erste Design damit müsste 2018 der Cortex-A65AE gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zagrthos, eastcoast_pete und 6 andere
@andi_sco , ja aber anders. Die Ki fasst das so zusammen.

ARM-Prozessoren unterstützen Hyperthreading nicht im gleichen Sinne wie Intel-Prozessoren. Intel hat Hyper-Threading (HT) als Technologie entwickelt, die es einem physischen Kern ermöglicht, zwei Threads gleichzeitig zu verarbeiten, um die Effizienz zu steigern. ARM hingegen verwendet eine andere Architektur und hat verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Parallelverarbeitung.

Allerdings gibt es ARM-Prozessoren, die ähnliche Konzepte implementieren, wie z.B. die Verwendung von Big.LITTLE-Architekturen, bei denen verschiedene Kerntypen für unterschiedliche Aufgaben optimiert sind. Einige neuere ARM-Architekturen, wie die von ARMv8 und ARMv9, unterstützen auch Multithreading, aber dies ist nicht identisch mit dem Hyper-Threading von Intel.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ARM nicht direkt Hyperthreading wie Intel implementiert, sondern alternative Ansätze zur Verbesserung der Multithreading-Leistung verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und fckzensur
@Abrexxes Also Ja, aber Nein? Umso mehr ich mich selber mit KI und LLMs auseinander setze umso mehr bin ich unterwältigt….

CPUs von Lenovo waren aber nicht auf meiner Bingoliste.
Weis da jemand mehr dazu ob das inhouse entwickelt wird oder zugekauft wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und BAR86
andi_sco schrieb:
Arm kann Hyperthreading?

Hyperthreading ist Intels Implementierung von SMT, eine relativ "simple" 2-Way-Implementierung, die aber nicht groß mitdenkt und durchaus Nachteile bei der Performance haben kann, wenn die Software darauf nur unzureichend ausgelegt ist.

Ich denke nicht, dass ARM genau Intels Ansatz dafür verwendet, dafür sind die Architekturen vermutlich zu unterschiedlich. Die werden wohl eine andere Implementierung dafür nutzen, gibt ja noch mehr Möglichkeiten SMT zu nutzen, auch mit eigenem Dispatching, der sogar Anweisungsketten einzelner Threads zerlegen kann.

Details hab ich natürlich auch keine zur Hand, da muss man wohl abwarten, bis ARM da was genaues Verlauten lässt aber zumindest bleibts auch bei ARM eine 2-Way-Implementierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, konkretor und nyster
Artikel-Update: Bereits vor einigen Tagen kam ans Licht, dass auch Xiaomi mit Xring mit einem eigenen Chip bereits in den kommenden Wochen in Erscheinung treten könnte. Gerüchte dazu gab es bereits zu Beginn dieses Jahres, jetzt soll das mittlerweile angeblich abgespaltene Team die Vorstellung planen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Mcr-King
2,3 GHz... eine ziemliche Enttäuschung.

Die meisten (besseren) Smartphones haben mindestens einen Kern, der deutlich über 3GHz geht, bei Flagships geht's über 4GHz hinaus. Auch Apple's M4 geht bis 4,5 GHz.

Wenn man nur den halben Takt der Konkurrenz erreicht und die IPC auch eher schlechter als besser ist...

Na jedenfalls haben Amerikas Sanktionen die Produktentwicklung in China deutlich beschleunigt.
So würde es in Europa ja auch laufen, wenn man absichtlich vom Welthandel abgeschnitten werden soll.
Am Ende gibt es gerade deswegen dann doch eigenständige Konkurrenzprodukte und eine Unabhängigkeit vom selbsternannten "Marktführerland".
Die Chinesen machen also alles richtig, sie wollen es ja aber auch, während wir uns auf "verlässliche" Partnerschaften, eher Abhängigkeiten verlassen.
Bereits vorhandene oder geplante Killswitches in ersten Hardwareprodukten wird man auch getrost ignorieren, so wie man mit besorgniserregenden, politischen Umwälzungen umgeht.
Auch wenn ich das politische System Chinas nicht gutheiße, so habe ich dennoch großen Respekt vor deren Leistung der Arbeiter.
Ich warte noch auf einen guten dritten Player wie damals Cyrix.
Longson hat doch die Via Lizenz, richtig.
Die Prozessoren sehen jedenfalls ziemlich erfolgsversprechend aus, da irgendwann in den nächsten Jahren hinzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Raykus und peru3232
Takt ist doch nur ein Punkt für Leistungsfähigkeit. Wenn da was halbwegs brauchbares rauskommt ist es ein enormer Schritt Richtung Unabhängigkeit. Das Gesamtpaket gerade mit OS wird interessant.

andi_sco schrieb:
Arm kann Hyperthreading?
Nein, aber SMT ;)
Ersteres ist ja nur Intels Interpretation von SMT.
Ich wüsste nicht, warum SMT nicht in ARM implementiert werden könnte, mein alter Sun SPARC konnte das auch (4x), das ist ja kein x86 exklusives Feature
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Nein, aber SMT genau wie AMD, SPARC, IBM
NEIN du warst eine Minute schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
M-X schrieb:
Spannend ob sich außerhalb der Apple Welt ARM auf dem PC etabliert.
Ich gehe mal auf lange Sicht davon aus. Wenn man die Vergangenheit betrachtet wo x86 halt alles Verdrängt hat ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Vielleicht kommt AMD oder Intel ja nochmal mit einem Hammer wie AMD64 oder MMX um die Ecke aber am Ende glaube ich nicht das man x86 auf ein Effizeinzniveau ähnlich zu ARM bekommt ohne alte Zöpfe abzuschneiden.

sikarr schrieb:
Nein, aber SMT genau wie AMD, SPARC, IBM

DAs Lenovo jetzt auch eigene Chips fertigt ist überraschend. Höchstwahrscheinlich aber erstmal nix dolles und Standard aber schön das langsam Bewegung in den Markt kommt.
Ohm an, ja SMT dann eben - was allgemein gemeint ist, sollte trotzdem verständlich sein.

BAR86 schrieb:
Ich wüsste nicht, warum SMT nicht in ARM implementiert werden könnte
War mir nur neu, dass die überhaupt so einen Ansatz nutzen können

Botcruscher schrieb:
Takt ist doch nur ein Punkt für Leistungsfähigkeit.
Die IPC ist halt auch schlecht. Der Kirin 9020 liegt single Thread irgendwo im Bereich des SD888.
Für den chinesischen Markt vielleicht interessant, aber für uns hier sicher nicht.

andi_sco schrieb:
Arm kann Hyperthreading?
Warum sollten sie es nicht können? Wobei man hier allerdings zwischen dem "PC" und "Mobile"-Feld auch trennen muss.

In den aktuellen Kernmärkten für ARM-Prozessoren ist SMT nicht wirklich vorteilhaft, weil bestimmte Punkte in den Kernen doppelt ausgelegt werden müssen und ebenso eine entsprechende Trennung der Threads voneinander sichergestellt werden muss.

Im Mobilebereich ergibt das nicht so viel Sinn.
Francis B. schrieb:
Arm Kerne sind in der Regel deutlich besser ausgelastet als x86/64, daher lohnt sich's meist nicht und es wird drauf verzichtet.
Nein, das kann man so an der Stelle nicht schreiben und auch nicht stehen lassen. Die Aussage, dass Arm-Kerne in der Regel deutlich besser ausgelastet sind, ist zu pauschal und weitgehend damit auch nicht richtig.

Auch bei Arm-Kernen kommt es regelmäßig dazu - gerade auch bei den dicken Kernen - dass Ressourcen brach liegen und nicht genutzt werden. Das ist kein spezielles Problem von x86. PowerPC - auch ein RISC-Design, das teilweise auch ähnliche Eckdaten wie die ARM-ISA hat - hat von IBM sogar 8-faches SMT spendiert bekommen.

Arm hat sich nur sehr lange auf den Mobile-Markt "fokussiert" und in diesem bietet SMT in der Regel keinen wirklichen Vorteil, sorgt jedoch dafür, dass man das Register-File vergrößerten muss, dass Daten getrennt werden können und Co. Das Kostet alles Transistoren und wurde daher auch vermieden.

Jetzt, wo Arm deutlich "dickere" Kerne für Server, PCs und Notebooks entwickelt, kann es jedoch sinnvoll sein, dass man eine SMT-Implementierung umsetzt. Gerade bei Servern als auch Client-PCs kommt es nicht auf jeden Transistor und jedes "mW" an. Im Server geht es darum, die Ressourcen möglichst "effizient" zu nutzen und damit meine ich nicht die Energieeffizienz, sondern je nach Gebiet, wie viele VMs man auf den Server werfen kann. Es geht dabei also darum, die Kerne möglichst "effizient" auszulasten und mit SMT kann man relativ zuverlässig pro CPU-Kern deutlich mehr virtuelle Kerne aufziehen, als wenn die CPU kein SMT kann.

Und jetzt, wo Intel als auch AMD selbst in die Regionen von 128 und 192 Kernen vorstoßen/vorgestoßen sind - und 256 sind ja auch schon angekündigt - verliert Arm das "Kernduell". Entsprechend um hier mit Intel als auch AMD bei den Threads mitzuhalten, ist es durchaus sinnvoll nun SMT zu implementieren. Mit einem überschaubaren Aufwand an Transistoren, kann man einen zweiten Thread aufziehen und die Auslastung verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, dussel, eastcoast_pete und 5 andere
@DevPandi
Danke für die Erklärung, hatte das mal so gelesen, in etwas ausführlicherer Form, vielleicht auch falsch verstanden/erinnert, ist ne Weile her..

@Francis B. Dann war es vor einer Weile vielleicht sogar noch völlig korrekt. Es ist ja ganz generell so, je schmaler der Kern ist, umso wahrscheinlicher ist er voll ausgelastet. Und sehr lange gab es ja nur ziemlich schmale Kerne bei ARM. Fette Kerne (mit hoher IPC) kamen ja erst durch Apple so richtig in den Fokus

Zurück
Oben